HomeCV (English)BlogBastelprojekteBilderGästebuch
 

Bastelprojekte

Es ist wahrscheinlich allgemein bekannt, dass ich ausserordentlich gerne bastle. Und das nicht nur mit Oszilloskop und Lötkolben, sondern auch mit Drehbank, Schweissgerät und Eisen-III-Chlorid. Unser Wäschetrocknungsraum ist somit nicht nur Elektroniklabor, sondern auch Prüfstand, mechanische Werkstatt und Chemielabor in einem. Es hat sich gezeigt, dass schon auf meiner alten Homepage meine Bastelprojekte Anlass zu manchem E-Mail-Erfahrungsaustausch bot. Diese Tradition möchte ich erhalten und habe diese Seite sogar mit ein paar Bildchen aufgemotzt.


Schleifmaschine Drehbank inkl. Getriebeöl Bohrmaschine, Schweissgerät und Lötlampe Oszi und Funktionsgeni Lötstation und Frequenzzähler Fe-III-Cl, NaOH, H2O div. Werkzeuge

Click! zum Vergrössern



Einige abgeschlossene Projekte

Klick!

200 Liter Transmissionsline- Lautsprecherboxen

Klick!

250W PWM-Netzteil (bald echtes Schaltnetzteil?)

Klick!

Meinen Computer dämpfen: Erfahrungsbericht mit Föteli

Klick!

Fe-III-Cl Schaumätzmaschine, die nicht schäumt

Klick!

Eisenloser LED-Scheinwerfer fürs Velo

Klick!

Thermische Isolation des Bremsblechs meines Trottis

Klick!

Hydrokultur - und die HydroWaKü

Klick!

Umrüstung meines Motorseglers "Ozzy"

Klick!

Der van Pelt- Kopfhörerverstärker

Klick!

Der Frust mit meiner OneTouch-Backup-Festplatte

Klick!

Bibeletui aus einer Getränkeverpackung

Klick!

Nicht alle Wohnungen sind gross genug für meine Transmission-Line

Klick!

Mein Halogensystem mit Pfiff

Klick!

Wasserkühler für die GTX-260

Klick!

Wärmetauscher für die Wasserkühlung

Klick!

Gehäusebearbeitung für die WaKü

Klick!

Planung meines neuen Computersystems


Weitere Projekte ohne Bilder:

  • Umbau meiner X-Box in ein Media-Center
  • Bau eines 400 N Impellertriebwerks (mit 6 Graupner SPEED 900)

Derzeitige Projekte

  • Ulti-Amp, ein (High-)Endverstärker der Spitzenklasse
  • Ein eigener Silent-Brass, rauscharm im Gegensatz zum Yamaha-Produkt
  • Mein Velo motorisieren (suche dazu einen billigen 250 Ampere-MOSFET inkl. Gate-Unit)
  • Einen Schweinwerfer mit H4-Birne für's Velo drehen (farbig eloxiertes Alu!)
  • Alte Computerbauteile verscherbeln: bitte nachfragen!
  • Flymo, ein Laubgebläse, frisieren
  • Schmelzofen für Aluminium bauen
  • Triebwerklein basteln (Wasserstoffperoxid - Benzin, druckgasgefördert)



Anregungen an info@lugra.ch
Datum: 13.12.2010